11.7.2017        Bahir Dar, ETH       Km: 163129        Suspension broken / Federbein defekt

On the way to the north my navigation leads me over a very bad road. In doing so, the shock absorber is completely broken. Already for some time some oil dripped out and now all the oil is gone. Accordingly, the suspension does not work anymore and hit thru many times. On tar roads it works more or less and so I think how far I can still drive and how I could repair it. When I arrive in Bahir Dar all gas stations are closed since they have no more electricity for 2 months. At the 4th gas station I see a bigger motorcycle and I ask the guy if he knows a mechanic who can repair a shock. He says he is a mechanic and can repair it! So remove the broken hose and he goes into the town and brings a new one. In fact, the oil has to be filled with high pressure and special machines. Since I did not have this equipment, I try to get as much air as possible out of the cylinder and instead of Oehlins special hydraulic oil, I use 20W-50 motor oil. And it works. Certainly not perfectly but this does not play a big role in my situation.
In the evening I meet Roland again, whom I have already met in Nairobi and we have then rode 2 days together.

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Auf dem Weg in den Norden führt mich mein Navi über eine sehr schlechte Strasse. Dabei geht das Federbein komplett kaputt. Schon seit längerem tropft etwas Öl heraus und nur ist alles Öl weg. Dementsprechend funktioniert die Federung nicht mehr und schlägt immer wieder durch. Auf Teerstrassen geht es und so überlege ich wie weit ich noch fahren kann und wie ich es reparieren könnte. Als ich in Bahir Dar ankomme sind alle Tankstellen geschlossen da sie seit 2 Monaten kein Strom mehr haben. Bei der 4. Tankstelle sehe ich ein grösseres Motorrad und ich frage den Typen ob er einen Mechaniker kennt, der ein Federbein reparieren kann. Er sagt, dass er Mechaniker sein und es reparieren kann! Also den defekten Schlauch ausbauen und er fährt in die Stadt und bringt einen neuen mit. Eigentlich muss man das Öl mit Hochdruck und Spezial Maschinen auffüllen. Da ich diese nicht habe versuche ich so viel Luft wie möglich aus dem Zylinder zu bringen und anstelle von Oehlins Spezial Hydraulik Öl, verwende ich 20W-50 Motorenöl. Und es funktioniert. Sicherlich nicht perfekt abgestimmt aber das spielt in meiner Situation keine grosse Rolle.

Am Abend treffe ich Roland wieder, den ich schon in Nairobi getroffen habe und wir anschliessend 2 Tagesetappen zusammen gefahren sind.