4.12.2016        Sucre, BOL       Km: 139365             Horror road / Horror Strasse

I have decided to take the direct route to Sucre. My map shows that it is not a paved road, but that should not be a bigger problem. I also find a gas station where I get another 7 liters of petrol. So go, it’s only 320 kilometers.
The road is at the beginning in a better condition than I thought and paved until a construction site. During construction sites there are two types of road. One variant is that the old pavement was removed, the road is widened, but the roadway was not worked out. You feel like driving through a quarry. The other variant is that there is a provisional bypass road. This is of course not in a good condition, since it is only provisional. It is usually off-road rather than a road. Another problem is that the new construction of the roads in Bolivia is not made step by step they start everywhere and then finish it at some time. This can take years …
For me the problem is now that the construction site is over 200 kilometers long!!!
This I did not know before and I fight the bike and the sidecar through the Andes. Such a situation I had the last time in Kazakhstan and I never hoped to experience it again. Now I cannot go back and after a 10 hour trip with an average speed of about 32 km per hour I reach Sucre. I am completely exhausted and am glad to find a quiet hostel and go to sleep immediately…

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Ich habe entschieden, den direkten Weg nach Sucre zu nehmen. Meine Karte zeigt, dass es keine geteerte Strasse ist, aber das sollte kein grösseres Problem sein. Ich finde auch noch eine Tankstelle bei der ich weitere 7 Liter Benzin bekomme. Also los, es sind ja nur 320 Kilometer.

Die Strasse ist am Anfang in einem besseren Zustand als ich gedacht habe und bis zu einer Baustelle geteert. Während den Baustellen gibt es zwei Typen von Strasse. Die eine Variante ist, dass der alte Belag entfernt wurde, die Strasse verbreitert ist, aber die Fahrbahn nicht bearbeitet wurde. Man fühlt sich dann als fährt man durch einen Steinbruch. Die andere Variante ist, dass es eine provisorische Umfahrungsstrasse gibt. Diese wird natürlich nicht ausgebaut, da sie nur provisorisch ist. Es ist meistens eher Offroad als eine Strasse. Ein weiteres Problem ist, dass der Neubau der Strassen in Bolivien nicht Schritt für Schritt gemacht wird, sondern man fängt überall mal an und macht es dann irgendwann mal fertig. Dies kann natürlich Jahre dauern…

Bei mir ist das Problem nun, dass die Baustelle über 200 Kilometer lang ist!!!

Dies wusste ich zuvor natürlich nicht und ich kämpfe mich den Töff und den Seitenwagen durch die Anden. Eine Solche Situation hatte ich das letzte Mal in Kasachstan und ich hoffte es nie mehr erleben zu müssen. Nun kann ich aber nicht mehr zurück und nach 10 stündiger Fahrt mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von etwa 32 Km pro Stunde erreiche ich Sucre. Ich bin völlig erschöpft und bin froh ein ruhiges Hostel zu finden und gleich Schlafen zu gehen…